Ein wirtschaftliches und langfristiges Tourismus- und Gastgewerbe weist den Weg in die Zukunft für Schweden als Reiseziel. Nachhaltigkeit ist ein gemeinsamer Ausgangspunkt für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und die Erreichung der globalen Ziele der Agenda 2030. Die Integration der Nachhaltigkeit ist ein Prozess und bedeutet, dass die Projekte und Aktivitäten von Visit Sweden dazu beitragen müssen, die gesetzten Ziele zu erreichen, zu denen die Nachhaltigkeit eindeutig gehört. Vereint wird dies in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens.
Vision Visit Sweden:
2030 ist Schweden das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt, das auf Innovation basiert.
Fokus Visit Sweden: die globalen Nachhaltigkeitsziele
Weltweit steht Schweden bei der Umsetzung der Globalen Ziele an der Spitze. In der Rangliste des Berichts über nachhaltige Entwicklung, in der die Länder aufgeführt sind, die am weitesten vorangekommen sind, liegt Schweden seit dem Zeitpunkt als die Ziele verabschiedet wurden, auf den oberen Plätzen.
Basierend auf dem öffentlichen Auftrag und der strategischen Ausrichtung von Visit Sweden wurden die folgenden globalen Ziele als ein wichtiger Ausgangspunkt für die Arbeit des Unternehmens definiert: 8.9, 11.4, 12b, 13.3 und 17.17.
Unterziel 8.9: Bis 2030 - Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus, der Arbeitsplätze schafft und die lokale Kultur und Produkte fördert
Was bedeutet das für Visit Sweden? Zum Beispiel:
- Verstärkte Nutzung der entwickelten Marken- und Kommunikationsplattform, die auf der Nachhaltigkeitsperspektive basiert, und dadurch auch mehr Wissen für die Vermarktung Schwedens als attraktives und nachhaltiges Reiseziel aufbereitet und teilt.
- Visit Sweden trägt dazu bei, die Attraktivität und Neugier für Schweden zu steigern, so dass sich mehr Menschen für Schweden als Reiseziel entscheiden, längere Aufenthalte zu fördern und Reiseziele außerhalb der bekannten Hochsaison sowie viele verschiedene Orte in Schweden hervorzuheben.
Unterziel 11.4: Verstärkte Anstrengungen zum Schutz und zur Bewahrung des Kultur- und Naturerbes der Welt
Was bedeutet das für Visit Sweden? Zum Beispiel:
- Visit Sweden trägt zur nachhaltigen Entwicklung des schwedischen Gastgewerbes bei, indem es Wissen und Erkenntnisse weitergibt, z. B. durch Webinare mit dem Thema nachhaltiger Tourismus.
- Kommunikation, dass Schweden als Reiseziel aus zugänglicher Natur besteht, durch Branding und Kommunikationsplattformen und Zusammenarbeit mit der Branche, um die Bedeutung des Schutzes von Natur und Kultur als dauerhafte Werte zu zeigen. Zum Beispiel Kommunikation darüber, wie das schwedische Jedermannsrecht funktioniert und warum es wichtig ist (u.a. auf den Visit Sweden Websites).
Unterziel 12.B: Entwicklung und Umsetzung von Instrumenten zur Überwachung der Auswirkungen einer nachhaltigen Entwicklung für einen nachhaltigen Tourismus, der Arbeitsplätze schafft und die lokale Kultur und Produkte fördert
Was bedeutet das für Visit Sweden? Zum Beispiel:
- Die schwedische Tourismusbranche Visit Sweden als führende und treibende Kraft in der Entwicklung des Tourismus wahrnimmt, indem es Wissen zur Verfügung stellt.
- Damit sich das Gastgewerbe im Wettbewerb behaupten und attraktive Erlebnisse anbieten kann, stellt Visit Sweden eine große Wissensdatenbank mit Fakten und Erkenntnissen zur Verfügung, die zum Geschäftserfolg beitragen. Beispiele für Fakten sind die Vorlieben der Zielgruppen und wie sich diese im Laufe der Zeit entwickeln, z. B. dass Umweltaspekte für Reisende im Vergleich zu früheren Jahren immer wichtiger geworden sind.
Unterziel 13.3: Verbesserung der Bildung, der Sensibilisierung und der personellen und institutionellen Kapazitäten für die Eindämmung des Klimawandels, die Anpassung, die Verringerung der Auswirkungen und die Frühwarnung
Was bedeutet das für Visit Sweden? Zum Beispiel:
- Durch Marketingmaßnahmen soll das Interesse internationaler und schwedischer Reisender, die nachhaltige Alternativen suchen, an einem Besuch in Schweden gesteigert werden.
- Schweden als Reiseziel bei inländischen Zielgruppen zu vermarkten, was ein wichtiger Teil des Marketings für Schweden ist, um mehr Menschen zu einem Aufenthalt und Urlaub in Schweden zu inspirieren.
Unterziel 17.17: Ermutigung und Förderung wirksamer öffentlicher, öffentlich-privater und zivilgesellschaftlicher Partnerschaften, aufbauend auf den Erfahrungen und den Finanzierungsstrategien der Partnerschaften
Was bedeutet das für Visit Sweden? Zum Beispiel:
- Visit Sweden wird von der Tourismusbranche als führende und treibende Kraft für die Entwicklung des Tourismus wahrgenommen.
- Visit Sweden arbeitet mit langfristiger strategischer Förderung in engem Dialog und in Zusammenarbeit mit der grünen Industrie in Nordschweden, der Behördengruppe der Tourismusindustrie, regionalen Tourismusfunktionen, lokalen Tourismusdestinationen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen, Team Sweden, den schwedischen Auslandsvertretungen und den meisten internationalen Unternehmen sowie den Botschaften anderer Länder und mehr an einem verstärkten Wachstum der schwedischen Tourismusindustrie.